Bahrdorf. Die sechsjährige Julia Klassen aus Bahrdorf spielt das Klavier schon fast wie eine Große und hat es erst im September für sich entdeckt.

„Das war cool.“ Mit diesen Worten kommentierte die sechs Jahre alte Julia Klassen aus Bahrdorf ihren Auftritt beim Gemeindeabend unserer Zeitung in der Marienkäferschule. Der liegt zwar schon ein paar Monate zurück, er fand im März statt, erinnern kann sich das Mädchen aber noch ganz genau. Am großen Flügel legte sie Beethovens „An die Freude“ auf die Tasten und verzauberte damit das Publikum. Wir haben die kleine Pianistin an ihrem Klavier daheim besuchen dürfen.

Üben? „Na klar, wenn ich Lust habe“, sagte sie. Es war schon ein besonderer Auftritt im großen Foyer der Grundschule, denn am Flügel hatte Julia, erst im Februar ist sie sechs Jahre alt geworden, die Ode noch nie gespielt. Darum ist der Kleinen das Ereignis auch so in Erinnerung geblieben. „Die Tasten waren so schwer zu spielen“, erzählte Julia, die das Klavier im September 2018 für sich entdeckt hat. „Eigentlich war das Davids Idee. Ihn wollten wir zum Gitarrenunterricht anmelden“, erinnert sich Julias Mama Rita, die selber nie die Chance hatte, ein Instrument zu erlernen. „Das hätten sich meine Eltern nicht leisten können.“ Gewünscht habe sie sich schon, dass ihre Kinder mal ein Instrument spielen. Zwang oder Druck würde sie aber niemals ausüben.