Rieseberg. Der Stiftung Naturlandschaft aus Königslutter gehört seit vergangenem Jahr eine weitere Fläche am Rieseberg. Sie will damit Naturschutz fördern.

Es ist die neueste Ackerfläche, die die Stiftung Naturlandschaft mit Sitz in Königslutter erworben hat. Seit Frühjahr 2018 gehört ihr ein 16.000 Quadratmeter großes Stück Land zwischen Rieseberg und Scheppau. Begrenzt wird es von Ackerflächen und dem Rieseberg.

Da die Fläche direkt an der Landesstraße liegt, ist sie derzeit sehr auffällig, denn zu sehen ist eine blühende Landschaft. Vor allem Mohn- und Kornblumen zeichnen ein farbiges Bild. „Sie fällt schon von weit her ins Auge“, zeigt sich Stiftungspräsident Karl-Friedrich Weber erfreut über die Blumenpracht, mit der er in dieser Form ein Jahr nach dem Erwerb noch gar nicht gerechnet habe. Mehr als 40 Pflanzenarten habe Diplombiologe Dietmar Teuber aus Ro­tenkamp dort bereits gefunden und kartiert. Das werde sich im Laufe der Jahre noch verändern.