Esbeck. . Viele Einwohner machen beim Dorfflohmarkt am Sonntag, 16. Juni, mit. Kinder- und Jugendliche des SV Esbeck werden davon profitieren.

Mehr als 100 Esbecker Haushalte beteiligen sich am ersten Dorfflohmarkt am Sonntag, 16. Juni. „Anfangs kamen die Anmeldungen nur schleppend rein, doch in den letzten Wochen rollte es dann richtig los“, freuen sich Sandra Kurzawa und Sylvia Schünemann, die den ortsweiten Flohmarkt gemeinsam mit Kathrin Rose initiiert und organisiert haben, über die große Resonanz in der Einwohnerschaft. „Das wird eine tolle Aktion, die die Dorfgemeinschaft stärkt“, ist sich Sylvia Schünemann sicher. Zudem fließen alle Einnahmen aus der 5-Euro-Standgebühr in die Kinder- und Jugendarbeit des SV Esbeck.

Die Idee für den Dorfflohmarkt trugen die Frauen schon etwas länger mit sich herum. „Ursprünglich wollten wir ihn bereits 2018 aus der Taufe heben, doch es fand sich kein geeigneter Termin“, berichtet Sylvia Schünemann. In diesem Jahr nun ergänze der Flohmarkt die Sporttage des SV Esbeck, die vom 13. bis 15. Juni auf dem Sportplatz stattfinden.