Bad Helmstedt. Der SPD Ortsverein würdigt mit ihrem Bürgerpreis ehrenamtliches Engagement. Auch ein Jugendpreis wird verliehen.

Seit Jahrzehnten ist Ingrid Elste in Helmstedt ehrenamtlich in unterschiedlichsten Bereichen tätig, am Freitag wurde der 81-Jährigen nun der SPD-Bürgerpreis 2019 verliehen. Der diesjährige SPD-Jugendpreis ging an das Trio Paul Knop, Moritz Schmidt und Linus Strack.

„Ingrid Elste hat einen Sprachfehler, sie kann nicht nein sagen“, beschrieb Laudatorin Viola Vobrod im Café des Brunnentheaters die Ausgezeichnete als stets hilfs- und einsatzbereite Mitbürgerin. Die in Schlesien geborene Ingrid Elste engagiert sich in der Frauenhilfe, organisiert Vorträge für die St. Christophorus-Kirchengemeinde, unterstützt seit 20 Jahren die Aktion „Fairer Handel“ und ist Mitinitiatorin einen Hilfsprojektes, das auf der Insel Madagaskar 300 Kindern einen Schulbesuch ermöglicht.