Helmstedt. Eine Autofahrerin hat dem Motorradfahrer die Vorfahrt genommen: gegen sie wird ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Ein Motorradfahrer hat sich bei einem Unfall auf der Kreuzung Wittenberger Straße/Leipziger Straße schwer verletzt – eine Autofahrerin hatte ihm die Vorfahrt genommen.

Die 32-jährige Autofahrerin war am Sonntagabend mit ihrem Opel Astra auf der Wittenberger Straße unterwegs und wollte die Leipziger Straße überqueren. Das berichtet die Polizei am Montag. Dabei übersah die Frau den Motorradfahrer, der auf seiner 125er von rechts auf sie zukam. Auto und Motorrad kollidierten auf der Kreuzung. Der 52-jährige Motorradfahrer stürzte – und verletzte sich schwer. Ein Rettungswagen brachte den Helmstedter ins Krankenhaus.

Am Motorrad entstand ein Schaden von 1500 Euro, am Opel ein Schaden von 5000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen und dabei ein Verfahren gegen die Helmstedterin wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.