Schöningen. Den Schöninger Paläon-Mitarbeitern wurde heute gekündigt. Für den Weiterbetrieb fehlt ein Konzept. Der Betriebsrat befürchtet die Schließung.

Die Mitarbeiter des Schöninger Paläons haben am Dienstag ihre Kündigungen erhalten. Das bestätigte auf Anfrage unserer Zeitung Betriebsratsvorsitzende Jennifer Winter. „Wir befürchten, dass das Paläon zum 30. Juni geschlossen wird“, erklärte die Arbeitnehmervertreterin. Denn den Mitarbeitern der Gästebetreuung und der Museumspädagogik sei bisher weder vom Land Niedersachsen als künftigem Betreiber noch von der Paläon GmbH als bisherigem Arbeitgeber eine Perspektive zur Weiterbeschäftigung aufgezeigt worden. Ein Konzept für die Fortsetzung des Museumsbetriebs liege rund acht Wochen vor der Auflösung der Paläon GmbH nicht vor.

„Ich bezeichne es nicht als Katastrophe, aber es ist eine schlechte Ausgangslage“, kommentierte Schöningens Bürgermeister Henry Bäsecke die beschlossene Auflösung der Paläon GmbH zum 30. Juni, ohne dass das Land Niedersachsen den Weiterbetrieb in trockenen Tüchern hat. Gemeinsam mit Hans Werner Schlichting, Erster Kreisrat des Landkreises Helmstedt, wohnte er der Mitarbeiterversammlung bei, in der Paläon-Geschäftsführerin Christine Schmid die schlechte Nachricht überbrachte.