Königslutter. Mit einem neuen Projekt versucht das APZ Königslutter einem Fachkräftemangel vorzubeugen. Dazu ging es auf die Philippinen.

Eines betonen die Gesprächspartner: Im Awo Psychiatriezentrum (APZ) Königslutter gibt es keinen akuten Mangel an Pflegepersonal. Aktuell seien alle Stellen mit insgesamt fast 600 Mitarbeitern besetzt. Aber: Die Situation werde immer schwieriger. Wie Pflegedirektorin Iris Lauterbach während eines Pressegesprächs in der Klinik deutlich machte, gebe es immer weniger Fachkräfte, was sich unter anderem durch einen Bewerberrückgang bemerkbar mache.

Einem möglichen Mangel versucht das Psychiatriezentrum aktiv entgegen zu steuern und bemüht dafür verschiedene Instrumente. Ein neues stellten die Verantwortlichen nun vor: Erstmals holt das Haus Mitarbeiter von den Philippinen nach Deutschland. Anfang Mai kommen die ersten beiden Pflegekräfte, insgesamt werden es in den nächsten Wochen sechs sein. Eine überschaubare Zahl für den Anfang und für ein Projekt, bei dem alle schauen müssen, wie es sich überhaupt entwickelt.