Bahrdorf. Zum Gemeindeabend unserer Zeitung zeigen die Dartspieler des DC Iron Oaks Saalsdorf, was Steel-Dart heißt.

Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben. Wie gut, dass Regeln immer durch Ausnahmen bestätigt werden. Denn so dürfen diese Herren heute Abend über ihren bevorstehenden Aufstieg erzählen. Die Rede ist von den Männern der Dart-Sparte im Sportverein Saalsdorf.

Gleich am Ende ihrer ersten Dartsaison stehen sie in der Kreisklasse des Bezirks Braunschweig ganz oben in der Tabelle. „Eigentlich sollte da nichts mehr passieren“, sagte Spartenleiter Dominik Füllbier am Rande des Trainings am Mittwochabend im Dorfgemeinschaftshaus Saalsdorf. Zum Gemeindeabend der Wolfsburger Nachrichten Freitagabend in der Marienkäferschule Bahrdorf wollen sie zeigen, was ihre Pfeile so hergeben. Im Braunschweiger Bezirksdartverband (BBDV) kämpfen in den verschiedenen Klassen 156 Mannschaften um die Punkte. Die Männer aus Saalsdorf teilten in der ersten Saison das Schicksal aller Neulinge: Sie starteten in der Kreisklasse, aber: Ein Vergleich der Tabellenführer aller 16 Ligen zeigt: Die Darter aus Saalsdorf führen auch diese Tabelle an. „Drei Spieltage vor Schluss haben wir vier Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten“, erzählte Nico Masche, der zweite Vorsitzende des SV Saalsdorf. Pro Spieltag sind zwei Punkte zu vergeben, könnte also doch ... „Nein, da lassen wir nichts mehr anbrennen“, ist er sich sicher. Seine 22 zielsicheren Darter sind bislang ungeschlagen. Heute Abend, 19 Uhr, der Gemeindeabend unserer Zeitung: Die DC Iron Oaks Saalsdorf kommen auch, und sie haben ihre Steel-Darts dabei.