Mariental. Bei der Jahreshauptversammlung blicken die Feuerwehrleute auf das vergangene Jahr. Ein tödlicher Unfall und ein Waldbrand bleiben in den Köpfen.

Neuer Rekord für die Freiwillige Feuerwehr Mariental. 48 Einsätze standen im vergangenen Jahr zur Buche. Bei der Jahreshauptversammlung blickten die Feuerwehrleute auf die Ereignisse des Jahres zurück.

Ortsbrandmeister Jörg Navrath berichtete über die Geschehnisse. Besonders zwei Einsätze forderten die Marientaler Einsatzkräfte im letzten Jahr heraus. Im August kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei tödlich Verunglückten Insassen eines Autos im Bereich des Forstamtes Mariental auf der Bundesstraße 244. Im selben Monat folgte ein weiterer Einsatz, der die Feuerwehr über 24 Stunden beschäftigen sollte. Diesmal brannte es im Marientaler Lappwald.

Der Mitgliederbestand bei den Aktiven blieb auf dem gleichen Niveau wie in den Vorjahren, aber die Zahlen der Kinder- und Jugendfeuerwehr waren wieder etwas rückläufig. Erfreulich war, dass die Nachwuchsabteilung wieder zwei Mitglieder in den aktiven Feuerwehrdienst übergeben könnte : Kim Werner und Jonas Klein. In der Versammlung wurden Lena Klein, Hannah Küpper, Zoe-Lea Strickmann, Lutz Weinkauf und Jonas Klein zu Feuerwehrfrauen/-männern befördert. Für langjährige Mitgliedschaft wurden Jan-Philip Weinkauf für 10 Jahre, Kevin Trunsch für 15 Jahre, Andreas Lehmann für 25 Jahre und Torsten Trunsch für 40 Jahre geehrt. Eine besondere Ehrung bekam Rudi Gawronek, der das Ehrenabzeichen in Gold für 70 Jahre Mitgliedschaft überreicht bekam. Er trat bereits als 16-jähriger 1949 in die Feuerwehr Heidwinkel ein, ehe er im Jahr 1952 nach Mariental zog. Bis zu seiner Feuerwehrrente blieb er in der Feuerwehr in der Einsatzabteilung und ist bis heute Mitglied.