Helmstedt. Der Landjugendverband Braunschweig übernimmt die Organisation für die etwa 50 Teilnehmer.

Alle zwei Jahre ist der Landjugendverband Braunschweig Ausrichter eines Berufswettbewerbs für die grünen Berufe. Von den 60 Auszubildenden aus der Landwirtschaft und den Pferdebetrieben nahmen 50 an diesem Wettbewerb teil. Während die schriftlichen Arbeiten vorangegangen waren, folgten in der Folge praktische und mündliche Prüfungen. Die Organisation nahmen die Lehrerin Silke Hosch von der Johannes-Selenka-Schule, Landvolkgeschäftsführer Volker Meier und Christian Scherb vom Bauernverband Braunschweiger Land vor. „Die Teilnehmer aus dem ersten bis dritten Ausbildungsjahr nehmen gern an dem Wettbewerb teil, weil sie hier auch die Prüfungssituation kennenlernen und somit auf den kommenden Berufsabschluss gut vorbereitet sind“, war von ihnen zu erfahren.

Die 18-jährige Anne Lüders aus Lelm befindet sich im dritten Ausbildungsjahr und möchte anschließend Agrarwissenschaften studieren. In drei Abschnitten hat sie in verschiedenen Betrieben Kenntnisse und praktische Fertigkeiten in der Schweinehaltung, Milchwirtschaft und im eigenen Betrieb im Ackerbau erworben. „Diese Berufswahl habe ich getroffen, weil ich gern in der Natur arbeite und der Umwelt dienlich sein kann“, sagt die junge Frau mit dem Ziel, möglichst auch einmal einen Betrieb zu leiten. Die Mitschüler aus dem Kreis Helmstedt Niklas Klinzmann aus Helmstedt, Johannes Meyer aus Schöningen und Tamara Schmidt aus Warberg waren ebenfalls mit großem Eifer dabei. Fachliche Allgemeinbildung wurde an fünf Stationen abgefragt.