Helmstedt. . Betroffen waren am Samstag Barmke, Emmerstedt, Teile von Helmstedt sowie Mariental. Manche Haushalte hatten bis in den späten Abend keinen Strom.

Erneut kam es am Samstag zu Stromausfällen im Versorgungsgebiet der Avacon im Landkreis Helmstedt. „Gegen 11.55 Uhr waren durch einen Fehler im Mittelspannungsnetz Teile von Mariental, Emmerstedt und Helmstedt betroffen“, bestätigte Kirsten Fricke von der Avacon auf Anfrage unserer Zeitung. Technikern sei es gelungen, diesen Fehler im Bereich der Trafostation „Tulpenhof“ in Mariental „relativ schnell“ nach 10 bis 20 Minuten zu beheben.

Größere Probleme bereitete dem Energieversorger dann am Nachmittag, dass sich einem Fehler im ringförmigen Erdkabelnetz noch ein zweiter anschloss. Sie sorgten für Stromausfälle in der Zeit von 16.50 bis 17.40 Uhr in Teilen von Barmke, Emmerstedt, Helmstedt und Mariental. In letzterem Ort lieferten die Steckdosen teilweise sogar bis in die späten Abendstunden gegen 21 Uhr keine Energie.