Schöningen. Die Zusammenarbeit mit der Evangelischen Stiftung Neuerkerode ist beendet worden. Besucher müssen sich derzeit selbst verpflegen.

Die Verfügbarkeit von Nahrung war in der Steinzeit ein wichtiger Überlebensfaktor. Darüber können Besucher des Schöninger Speere-Museum in der Ausstellung viel lernen. Auch, was die eigene Verpflegung während des Museumsbesuchs betrifft, sind sie derzeit auf Selbstversorgung angewiesen: Das Bistro Flintstone, das bisher in Kooperation mit der Mehrwerk gGmbH der Evangelischen Stiftung Neuerkerode geführt worden war, ist derzeit geschlossen.

Menschen mit Behinderung hatten dort Ausbildungs- und Arbeitsplätze gefunden und mit ihrem Engagement schnell die Herzen ihrer Gäste erobert. Die Kooperation wurde von vielen Seiten hochgelobt als Musterbeispiel dafür, wie über das Arbeitsleben gesellschaftliche Teilhabe für behinderte Menschen geschaffen werden kann.