Marienborn. Das Jahr, vor dem wir uns verneigen, an das wir mit Gänsehaut, vielleicht auch mit einigen gemischten Gefühlen denken: 1989.

Vor 30 Jahren erzwangen die Menschen in der damaligen DDR einen Umbruch, der als friedliche Revolution in die Geschichtsbücher eingegangen ist. Ein Vorgang, der in seiner Art nicht viele Vorläufer in der Menschheitsgeschichte hatte. Ihm widmet die Gedenkstätte Deutsche Teilung in Marienborn im Jubiläumsjahr eine Reihe von Ausstellungen.

Den Auftakt macht die Wanderausstellung „Herbst 1989 in Magdeburg“. Die Co-Produktion der Gedenkstätte Moritzplatz Magdeburg, des Vereins Bürgerkomitee Magdeburg und der Gedenkstätte Deutsche Teilung wird in Marienborn bis zum 31. März zu sehen sein. Am Sonntag eröffneten Susan Baumgartl, Leiterin der Gedenkstätte, und ihr Kollege aus Magdeburg, Daniel Bohse, die Schau mit einer kleinen Matinee.