Königslutter. Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen erinnert daran, wie die Schweizerinnen erst 1971 zu ihrem Wahlrecht kamen.

Mit einer Matinee in den Kammerlichtspielen Königslutter läutet die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen die Veranstaltungsreihe des Arbeitskreises für den Weltfrauentag 2019 im Landkreis Helmstedt ein.

Am Samstag, 19. Januar, also exakt 100 Jahre, nachdem Frauen in ganz Deutschland das erste Mal wählen durften, gedenkt die ASF im Unterbezirk Helmstedt dieses geschichtsträchtigen Datums mit einer Filmvorführung. „Die göttliche Ordnung“ handelt vom Kampf um das Frauenstimmrecht, das die Nachbarinnen in der Schweiz erst 1971 erringen konnten. Im Schweizer Dorfidyll treffen in dieser warmherzigen Komödie chauvinistische Vorurteile und echte Frauensolidarität aufeinander. Der Film von Petra Volpe erlebte 2017 nicht nur in der Schweiz einen sensationellen Kinostart. Die Arbeitsgemeinschaft lädt ein zu der Matinee anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Frauenwahlrecht“ mit einem Sektempfang ab 10.30 Uhr in den Kammerlichtspielen Königslutter, Braunschweiger Straße 36. Der Film beginnt um 11 Uhr. Der Eintritt kostet 3 Euro. Anmeldung unter (0 53 51) 59 98 27 oder asf@spd-helmstedt.de. Kartenreservierung unter www.kammerlichtspiele-koenigslutter.de.