Helmstedt/Warberg. Wegen der Handball-WM ruht der Spielbetrieb. Die Fans in den Hochburgen Warberg, Helmstedt und Schöningen hoffen auf ein neues Wintermärchen.

Als Deutschland zum dritten Mal Handball-Weltmeister wurde, stand die Fachwelt kopf. Auch in den hiesigen Handball-Hochburgen – Büddenstedt, Helmstedt, Lehre, Schöningen, Velpke, Lelm und Warberg – wurde der Titel seinerzeit ausgelassen gefeiert. Sogar ein Autokorso durch Helmstedts Innenstadt wurde am Abend des 4. Februar 2007 initiiert.

Zwölf Jahre sind seitdem ins Land gegangen, und es scheint so, dass die Hoffnung auf ein neues Wintermärchen wieder wächst. Am Donnerstag beginnt die WM mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Korea (18.15 Uhr in Berlin.) Wenn ZDF und ARD im Wechsel live übertragen, füllen sich bestimmt wieder die Vereinsheime, Stuben, Partykeller und sonstige Gemeinschaftsräume zwischen Elm und Lappwald.