Schöningen. Fast hätte das Wetter das Groß-Event in der Zeltstadt zu Fall gebracht. Doch der Abend im Speere-Museum in Schöningen verlief glänzend.

Die Böen rüttelten heftig am riesigen Event-Zelt vor dem Paläon, wo sich am Dienstagabend die Wirtschaft der Region zum IHK-Neujahrsempfang traf. Stunden zuvor hatte sogar ein Krisenstab getagt, um akribisch zu prüfen, ob sich die Großveranstaltung angesichts der bedrohlichen Wetterverhältnisse verantworten lässt. Auf die Sturmfestigkeit des Zeltes und der Niedersachsen – und damit auch der örtlichen Veranstalter – hob Ministerpräsident Stephan Weil bei seiner Ansprache nur zu gerne ab. Und die Einheimischen unter den gut 1000 Gästen durften für sich das gute Gefühl mit nach Hause nehmen, in einer Stadt und einem Landkreis zu leben, die es verstehen, Widrigkeiten zu trotzen.

„Für die Stadt Schöningen und das Paläon ist dieser riesige Empfang eine großartige Sache“, zeigte sich Schöningens Bürgermeister Henry Bäsecke begeistert vom Neujahrsempfang der IHK im Paläon. Besonders freute sich das Schöninger