Süpplingen. Was passiert 2019 in der Samtgemeinde Nord-Elm? Was steht an großen Projekten an? Wir haben Samtgemeindebürgermeister Matthias Lorenz gefragt.

Der Investitionsstau der deutschen Städte und Gemeinden hat sich laut Aussagen des Deutschen Städte- und Gemeindebundes auf 159 Milliarden Euro summiert. Darum wünscht sich Matthias Lorenz, Bürgermeister der Samtgemeinde Nord-Elm, eine bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen. Das berichtet er auf Anfrage unserer Zeitung. Für uns wagt Lorenz einen Ausblick auf das Jahr 2019, spricht über große Projekte und wichtige Änderungen.

Beginnen wir bei den Änderungen: Nord-Elm hat zum Beispiel eine neue „Satzung über die Auferlegung der Reinigungspflicht auf öffentlichen Straßen“, eine Neufassung der Verordnung über Art, Maße und räumliche Ausdehnung der Straßenreinigung und eine überarbeitete Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. „Diese greifen rechtlich nun und müssen jetzt bei Schnee und Eis beachtet werden“, so Matthias Lorenz. Die Satzung legt unter anderem fest, wie, wann und wo die Bürger etwa die Gehwege von Schnee und Eis, Laub oder auch wildem Bewuchs zu befreien haben.