Helmstedt. . Seit Jahresbeginn wird im ÖPNV des Verkehrsverbundes Region Braunschweig (VRB) die Gemeinde Büddenstedt der Tarifzone 30 (Helmstedt) zugeschlagen.

Darauf weist der Verkehrsverbund hin. Seit Juli 2017 gehört die Gemeinde Büddenstedt mit den Ortschaften Reinsdorf, Hohnsleben und Offleben zur Stadt Helmstedt. Doch bislang hatte Büddenstedt eine gemeinsame Tarifzone mit Schöningen gebildet, die Tarifzone 32. Das ist zum Jahreswechsel geändert worden.

„Die Tarifzonen und Preisstufen im VRB orientieren sich an den kommunalen Grenzen. Deshalb ist der Wunsch der Stadt Helmstedt verständlich, die neue Zuordnung auch in unserem Tarifsystem wieder zu finden“, erläutert VRB-Geschäftsführer Hennig Brandes in einem Presseschreiben. „Sofern Erlösminderungen auftreten sollten, gleicht sie die Stadt Helmstedt aus.“