Schöningen. In St. Lorenz entpuppen sich vermeintlichen Unglücksfälle als glückliche Fügung. Die Schöninger erleben ein großartiges Konzert.

Eine defekte Heizungsanlage in St. Vincenz und dann auch noch Noten, die beim Verlag lagen – das diesjährige Neujahrskonzert in Schöningen schien wahrlich unter keinem guten Stern gestanden zu haben.

Doch am Ende entpuppten sich die zwei vermeintlichen Unglücksfälle als überaus glückliche Fügung des Schicksals: Die Musiker lernten nicht nur die wunderbare Kirche St. Lorenz kennen und lieben, mit Kompositionen des leider viel zu selten gespielten Gustav Holst als Alternative für John Ritters „Suite antique“ überraschte und begeisterte Musikdirektor und künstlerischer Leiter Christian Fitzner mit seinem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode seine treue Schöninger Zuhörerschaft.