Schöningen. Nach fünf Betriebsjahren soll die Paläon GmbH aufgelöst werden. Das Landesamt für Denkmalpflege übernimmt die Regie.

„Das Paläon ist auch ein Stück Landesstolz“, sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil am 24. Juni 2013 in Schöningen zur Eröffnung des Paläon, das damals als „Leuchtturm-Projekt“ gepriesen wurde. Für den Niedersächsischen Steuerzahlerbund ist es fünf Jahre später noch immer ein „Fass ohne Boden“. Er überreichte die gleichnamige Negativ-Auszeichnung für Steuergeldverschwendung im Dezember an den niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler.

Waren in der Euphorie des Eröffnungstages alle Zweifel, es könnten weniger als die erwarteten 70 000 Besucher pro Jahr kommen, wie weggeblasen, leitet man im Jahr 2018, bei deutlich weniger als 50.000 zahlenden Besuchern, die Auflösung der Paläon GmbH ein. Das Speere-Zentrum soll nun ins Landesamt für Denkmalpflege integriert werden.