Süpplingen. Per Schwertransport wurde der zweite mobile Hühnerstall der Landwirte Löhmann in Süpplingen angeliefert. Eine Fahrt mit Hindernissen.

Mit einer Lieferung ihres neuen mobilen Hühnerstalls noch vor Weihnachten hatte Ehepaar Löhmann aus Süpplingen eigentlich nicht gerechnet. Doch seit Dienstag steht er in vollem Ausmaß in der Feldmark bei Süpplingen. Und die Fahrt des 15 Tonnen schweren Hauses war nicht ohne, denn es kam in der Nacht zuvor im Ganzen und deshalb per Schwertransport aus Vechta.

Ein Unterfangen, das auch für die Firma neu gewesen sei, erzählt Christoph Löhmann am Dienstagnachmittag auf dem Feldweg. Daneben steht der aufgebockte Hühnerstall: 17 Meter lang, 5,30 Meter breit und 4,30 hoch. Die Räder sind mittlerweile montiert, jetzt muss das Haus noch aufgestellt werden. Die Firmenmitarbeiter kriechen darunter her und versuchen, die richtige Justierung zu finden. Manchmal knackt es, wenn sich die 15 Tonnen bewegen. „So ganz wohl ist einem dabei nicht“, findet Judith Löhmann, die den Aufbau beobachtet.