Bornum. Diese Woche waren wir zu Besuch bei Herbert Fischer in Bornum. Seit 20 Jahren dekoriert er mit seiner Partnerin sein Weihnachtshaus.

Wer aus Abbenrode kommend nach Bornum fährt, der sieht zur Weihnachtszeit schon von Weitem das Haus von Petra Eichmann und Herbert Fischer. Zwei Rentiere erstrahlen in hellem Licht, sie ziehen einen Weihnachtsmann im Schlitten. Dahinter leuchten grüne Tannen, eine Sternschnuppe fliegt vorbei und ein kleiner erleuchteter Schneemann mit einem blauen Schal winkt den Vorbeifahrenden.

Aber nicht nur auf den Dächern der Familie ist viel los. Auch ein Blick über den Gartenzaun lohnt sich. Denn dort erstreckt sich im Garten ein kleiner Weihnachtswald. Wildschwein- und Rentierfiguren tummeln sich zwischen beleuchteten Tannen, und blaue, grüne und rote Lichter verleihen dem Ensemble einen weihnachtlichen Zauber, der auch die Dorfbewohner in seinen Bann zieht. „Immer wieder bleiben Leute stehen und gucken. Vor allem Kinder schauen immer wieder gerne vorbei“, erzählt Herbert Fischer. Und das ist auch ganz im Sinne des Paares, wie Fischer sagt: „Wir machen das nicht nur für uns, sondern auch für andere.“ Und das schon seit mehr als 20 Jahren.