Königslutter. Die CDU/UWG-Mehrheit im Finanzausschuss lehnt Königslutters Haushalt für 2019 ab. Eine finale Entscheidung trifft der Rat am Donnerstag.

Königslutter wird wohl wieder knapp mit den gerade noch erlaubten Schulden ins neue Jahr gehen. Im Ergebnishaushalt für 2019 steht ein Minus von gut 2,6 Millionen Euro zu Buche. Das entspricht genau den Vorgaben für die Stabilisierungshilfe des Landes, für die dieses Höchstdefizit festgelegt wurde.

Im vergangenen Finanzausschuss wurde die dritte und finale Haushaltsfassung beraten, die kommenden Donnerstag im Rat verabschiedet werden soll. Auf das neuerliche Minus ging das fraktionslose Mitglied Dieter Moshagen im Finanzausschuss ein: „Wir haben jedes Jahr ein Defizit von mehr als zwei Millionen Euro, obwohl wir konsolidieren wollen – wie ist das möglich?“