Grafhorst/Velpke. Weihnachten ganz nah: Kinder und Jugendliche zelebrieren im Jugendzentrum in Grafhorst eine Station des lebendigen Adventskalenders.

Pünktlich zum dritten Advent wurde es vorübergehend kalt. Eigentlich genau das richtige Wetter für den lebendigen Adventskalender. Am Freitag war der in Grafhorst Sache des Jugendzentrums und als solcher Bestandteil der Weihnachtswoche im Jugendzentrum (JuZe) mit seinen Standorten in Velpke und Grafhorst. Sie ist in diesem Jahr etwas anders abgelaufen als üblich. Eines aber sei geblieben, wie Leiter Matthias Canu schmunzelnd erklärte: „Wilde Besinnlichkeit.“ Weihnachten ganz nah: Im Jugendzentrum ist das eine eher weltliche Angelegenheit.

Freitagabend am Eingang des Jugendzentrums in Grafhorst. Ein Dutzend Menschen hat sich beim Lichterschein von ein paar Fackeln versammelt, um gemeinsam die Tradition des Lebendigen Adventskalenders zu begehen. Um das Programm haben sich Joshua, Mia und Pia gekümmert. Am Anfang aber eine Tradition der Tradition. Die kleine Runde sang das Lied „Alle Jahre wieder“. Dann ein paar Worte von Joshua, Mia gab eine Kostprobe ihres Könnens mit der Blockflöte, bei diesen Temperaturen keine leichte Sache, und Pia las die erheiternde Geschichte vom alten Weihnachtsbaumständer, ein netter Gruß an alle Tüftler vor dem
Herrn.