Helmstedt. Rosemarie Winkler dankt allen Unterstützern der Aktion „Geschenke der Hoffnung“. Die Spenden sind auf dem Weg zu den Kindern in Osteuropa.

Viele ehrenamtliche Helfer sind im Landkreis Helmstedt im Einsatz, um bedürftigen Kindern in Osteuropa eine Weihnachtsfreude zu bereiten. So konnten vom 15. Oktober bis 15. November in Sammelstellen für die christliche Aktion „Geschenke der Hoffnung“ gefüllte Schuhkartons abgegeben werden.

Im Sammelpunkt St. Thomas kamen 533 Geschenke-Kartons zusammen, teilte Rosemarie Winkler, Leiterin der Sammelstelle, mit. Mit ihren fleißigen Helferinnen machte sie alle Geschenke versandfertig. In 53 großen Versandkartons sind sie inzwischen von einer Spedition abgeholt und in die Weihnachtswerkstatt nach Berlin gebracht worden. Dort werden die Transporte in Länder nach Osteuropa wie Ukraine‚ Rumänien, Moldawien oder Tschechien zusammengestellt und auf die lange Reise geschickt.