Helmstedt. Für den Geschäftsführer der Kreis-Wohnungsbaugesellschaft bietet der Kreis Helmstedt viele Vorteile. Beim Bauen sieht er einen Trend.

Wer Wohnungsbau plant, der darf die sozialen Bindungen an die Heimat nicht außer Acht lassen. Das sagte Wito Johann in einem Gespräch mit unserer Zeitung. Mit dem Geschäftsführer der Kreis-Wohnungsbaugesellschaft blicken wir auf die Entwicklung des Immobilienmarktes im Landkreis Helmstedt. Klare Feststellung des Experten: „Der Trend geht wieder in die Fläche.“

In Sachen soziale Bindungen bezieht sich Johan auf die enorme Bautätigkeit in Braunschweig und Wolfsburg. „Beide Zentren bauen massiv neue Wohnungen, vorwiegend im Mehrgeschosswohnungsbau in Form von Eigentums- und Mietwohnungen im oberen Preissegment“, stellt Johann fest und entdeckt ein Problem: „Aus meiner Sicht wird dabei übersehen, dass sich Menschen vor allem in ihrem privaten Umfeld vernetzt und heimisch fühlen, also bodenständig.“