Helmstedt. Der Finanzausschuss des Helmstedter Kreistages beschließt die Unterstützung des Tourismus – trotz prekärer Finanzsituation.

Nach zunächst knapp sieben sind es nun wohl nur noch drei Millionen Euro geplanter Fehlbedarf, den der Ergebnishaushalt 2019 des Landkreises ausweisen wird. Der Finanzausschuss des Kreistages empfahl am Dienstag zudem weiterhin das Forschungs- und Erlebniszentrum Paläon zu fördern und eine künftige finanzielle Beteiligung an einer Tourismusgemeinschaft „Elm-Börde“.

Im ersten Entwurf des Etats 2019 schloss der Ergebnishaushalt noch mit einem Minus von knapp sieben Millionen Euro ab. Dass der Fehlbedarf nun nur noch bei knapp über drei Millionen Euro liegt, ist Mehrerträgen aus der Kreisumlage und geringeren Personalkosten als ursprünglich geplant zu verdanken.