Helmstedt. Die Helmstedter sollen sich stärker mit der Weihnachtsbeleuchtung in der Einkaufszone identifizieren – und auch zu deren Erweiterung beitragen.

Mit der Aktion „Dieser Stern trägt Deinen Namen“ bietet die Werbegemeinschaft Helmstedt aktuell/Stadtmarketing Bürgern die Möglichkeit, die leuchtenden Weihnachtssterne für 50 Euro je Stern mit einem Namen zu belegen. „Das kann zum Beispiel der Name der Freundin oder der Ehefrau sein und ist ein schönes Geschenk zur Adventszeit“, erläutert Claudius Traumann vom Vorstand der Werbegemeinschaft, die jährlich – mit der Unterstützung durch Sponsoren – etwa 8000 Euro aufwenden muss für die Installation und den mehrwöchigen Betrieb der Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt.

Die Sterne tragen Nummern von 1 bis 40. Wenn ein Name vergeben wird, so kann das auf der Internetseite von Helmstedt aktuell nachverfolgt werden. „Auf Wunsch bleibt die Namensvergabe anonym“, erläutert die Vorsitzende, Petra Schadebrodt. Wer ein Namensgeschenk erwirbt, erhält außerdem eine Geschenkurkunde. „Auf den Sternen selber wird kein Name auftauchen“, macht Claudius Traumann klar.