Königslutter. . Schülerinnen des Gymnasiums Ricarda-Huch-Schule Braunschweig unternahmen im Kaiserdom in Königslutter einen mystischen Wandelgang durch den Dom.

So haben die meisten Menschen den Kaiserdom in Königslutter wohl noch nicht gesehen, als ein Gotteshaus, das sich erfahren, erleben, verarbeiten und bespielen lässt, auf eine ganz besondere Art und Weise, versteht sich. Auf welche, das erfuhren an die 60 Gäste am späten Freitagnachmittag. Sie waren sozusagen zur Uraufführung eines Theaterprojekts des Gymnasiums Ricarda-Huch-Schule Braunschweig in den Dom gekommen. Der Abitur-Prüfungskurs Darstellendes Spiel machte den außerschulischen Lernort Kaiserdom zum Theater- und Spielort. Zehn junge Schauspielerinnen nahmen das Publikum auf einen performierten Rundgang durch den Kaiserdom, mit in ihre „Kirchen(t)räume“. Die Gesamtleitung hatte Oberstudienrat Matthias Geginat. Weitere Vorführungen finden am Samstag, 17 Uhr, und Sonntag, 15 Uhr, statt.

Dies vorweg: Matthias Geginat war hoch zufrieden, denn tatsächlich fließt das, was die Mädchen da im Dom zelebriert haben, als Note in das Abiturzeugnis ein. „Das geht gegen sehr gut“, lobte Geginat nach der Vorstellung und lag mit seiner Einschätzung gefühlt auf der Linie des Publikums. Von der 10. Klasse der Realschule Königslutter über ein paar Kinder, das Fachseminar Geschichte des Studienseminars Helmstedt hin zu Gästen unterschiedlichsten Alters: Alle applaudierten und jubelten den Akteurinnen am Ende begeistert zu.