Wolsdorf. Fast 1,4 Millionen Euro soll der Kita-Neubau in Wolsdorf kosten. Die Eröffnung ist für den Herbst 2019 geplant.

Seit Freitag ist es nun endlich auch offiziell: Der Bau der neuen Kindertagesstätte in Wolsdorf hat begonnen. Mehrere Jahre hat die Planung gedauert und war immer wieder zurückgeworfen worden, zuletzt weil Fragen zur Grundstücksentwässerung geklärt werden mussten. Alle Unwägbarkeiten scheinen nun ausgeräumt zu sein, und so war Zeit zum Feiern. Bei dem kleinen Festakt gab es natürlich viele Dankesworte, doch auch kritische Anmerkungen.

Das Gelände für die neue Kindertagesstätte liegt mitten im Ort, in direkter Nachbarschaft zum Dorfgemeinschaftshaus. Es ist bereits soweit ausgehoben und vorbereitet, dass die Arbeiten für das neue Kinderhaus beginnen können. Der Bauplatz sei ideal, befand Mark-Henry Spindler vom Vorstand des DRK-Kreisverbandes Helmstedt, der seit 2015 Träger aller Kindertagesstätten in der Samtgemeinde Nord-Elm ist.