Danndorf. Gustav und Ingrid Schulz investieren seit Jahren viele Stunden in die Hege des Ehrenmals in Danndorf: Und sie wollen weitermachen.

. Es ist um die 20 Jahre her, dass Gustav und Ingrid Schulz die Pflege des Ehrenmals in Danndorf übernommen haben. Damals hatten die Kyffhäuser sich bereit erklärt, die Arbeit von der Gemeinde zu übernehmen: Und Gustav Schulz, Mitglied der Kyffhäuser und später auch jahrelang Vorsitzender, übernahm die Aufgabe. Den Vorsitz hat der heute 81-Jährige vor drei Jahren abgegeben. Aber nicht die Pflege des Ehrenmals. „Das machen wir, so lange es uns gesundheitlich möglich ist“, sagt Gustav Schulz.

Dabei hatte das Ehepaar Schulz einst einen ganz pragmatischen Gedanken, als sie die Aufgabe übernahmen. „Das Grab meiner Eltern ist auf dem Friedhof – wir gehen also sowieso regelmäßig hin, für die Grabpflege“, sagt Ingrid Schulz. „Und da dachten wir, wenn wir sowieso hingehen, können wir das Ehrenmal gleich mit pflegen.“