Helmstedt. Die Engel für den 23. Nikolausumzug in Helmstedt sind in ihr Amt eingeführt worden.

Der Umzug wird am Donnerstag, 6. Dezember, stattfinden. Der Start erfolgt um 17.30 Uhr an der Kirche St. Thomas. Ab 17 Uhr stehen dort die Helfer um den Nikolaus und seine Engel zur Verfügung. Sie werden in gewohnter Weise Gutscheine für Nikolauspräsente bereithalten, die am Ziel von den teilnehmenden Kindern eingelöst werden können. Das Ziel ist die St. Stephani-Kirche , wo es eine Andacht gibt – und die Nikolaussäckchen als Geschenk.

Die Organisatoren des Umzugs werden durch Sachspenden und finanzielle Zuwendungen unterstützt. Bei der Vorstellung der neuen Engel konnte der Ehrenvorsitzende der Kreisverkehrswacht Helmstedt, Achim Klaffehn, mitteilen, dass auch in diesem Jahr Wilhelmine Kloth mit einem Pony des Ponyhofs Wolsdorf zum Gefolge des Nikolauses gehört. Damit wird die Begleitmannschaft der Freien Ostfälischen Ritter komplettiert. Der Bergmannsspielmannszug - Büddenstedt von 1953 übernimmt die musikalische Begleitung und die Lappwaldmusikanten sorgen für eine vorweihnachtliche Stimmung in St. Stephani.