Groß Brunsrode. Wie in jedem Jahr legt Ortsheimatpfleger Lothar Bremer einen neuen Kalender vor. Erstmals sind darin Luftaufnahmen zu sehen.

Zum ersten Mal zählen auch Luftaufnahmen zu den Motiven des Kalenders, den der neue Ortsheimatpfleger Lothar Bremer jedes Jahr für den Ort Groß Brunsrode entwirft. Und auch historische Ansichten, die in gewisser Weise neu sind, zieren die Kalenderblätter. Denn mit seinem neuen Amt als Ortsheimatpfleger hat Bremer nun auch das Archiv seines Vorgängers übernommen: Und dort seien einige Schätze zutage getreten, erzählt Bremer bei einem Besuch in der Heimatstube.

„Eines meiner Lieblingsmotive ist das der Feuerwehr“, erzählt er, „hier kann man sehen, wie sich das Feuerwehrwesen über die Jahre gewandelt hat.“ Zwei Festtage der Brunsroder Wehr sind auf Fotos abgebildet, die im Juli zu sehen sind. 1950 wurde das 75-jährige Jubiläum, 1965 das 90-jährige gefeiert. Auf der älteren der zwei Schwarz-Weiß-Fotografien ziehen noch Pferde den Wagen der Wehr, auf dem neueren ist man schon motorisiert. Ein Käfer ist am Rande des Fotos zu sehen.