Grasleben. Die Feuerwehren waren rechtzeitig zur Stelle, um Schlimmeres zu verhindern. Mit einem Entlüfter bliesen den Qualm weg.

Am Donnerstagnachmittag wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Grasleben und ein Löschzug der Stadt Helmstedt zu einer Auslösung einer Brandmeldeanlage ins „Alloheim“ nach Grasleben gerufen.

Vor Ort im Senioren- und Pflegeheim wurde dem Einsatzleiter Christoph Hasenfuß ein Brand in der Elektroverteilung mitgeteilt. In der Tat: Im Steuerungskasten hatte es Funken gegeben. Daraufhin wurden der Raum und die Elektroverteilung wurden mit der Wärmebildkamera inspiziert.

Weil es im Flurbereich des Erdgeschosses arg qualmte, wurden die Räume von der Feuerwehr mit entsprechendem Gerät belüftet. Der Einsatz war für die Brandscchützer schnell beendet.

Anschließend könnte die Schadensstelle an die Heimleitung übergeben werden, die sofort mit der Instandsetzung der defekten Anlage begann.