Königslutter. Der niedersächsische Kultusminister spricht über außerschulische Lernorte und die Arbeit der Kindergärten.

Grant Hendrik Tonnes Weg führte am Mittwochabend nach Königslutter. Dort besuchte der niedersächsische Kultusminister das Geopark Infozentrum, den städtischen Kindergarten „An der Stadtkirche“ und die „Genusswerkstatt“ der Wichernschule.

Im Geopark beispielsweise erwartete ihn der Femo-Vorsitzende Karl-Friedrich Weber, der den Kultusminister mit auf eine Reise durch die Stationen der Geschichte der Region nahm. Ein Thema war der Geopark als außerschulischer Lernort. Weber erlebe es immer wieder, wie interessiert Kinder und Jugendliche sich vor Ort zeigen würden. Oft höre er, dass es im Geopark viel spannender sei als diese Dinge in der Theorie in der Schule zu erlernen. Außerschulische Lernorte würden, so sagte Tonne, bereits Anerkennung erfahren. Er nehme das Thema dennoch mit und wolle sich das noch genauer anschauen.