Schöningen. Eine Mitgliedschaft im Fitness-Studio ist für die Benutzung der Schöninger Negenbornbad-Sauna nicht erforderlich.

Die Sauna im Schöninger Badezentrum Negenborn soll künftig von der Actic Fitness GmbH geführt werden, die seit Februar bereits das Fitness-Studio im Negenbornbad betreibt. Laut Stadtverwaltung werde die Sauna auch weiterhin allen Bürgern zugänglich sein, eine Mitgliedschaft im Fitness-Studio ist dafür nicht erforderlich.

Seit der Wiedereröffnung des Bades im Jahr 2015 waren Sauna und Bistro an drei verschiedene Pächter vermietet worden. „Alle drei Mieter haben aus wirtschaftlichen Gründen nach kurzer Zeit wieder aufgegeben“, schilderte Frauke Hilal vom Bauamt der Stadt Schöningen in der Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt. Auf eine erneute Ausschreibung der beiden Pachtobjekte seien keine Rückmeldungen eingegangen.