Jerxheim. . Trotz eines Defizits von rund 850 000 Euro im Haushaltsentwurf für das Jahr 2019 sind viele Bauprojekte geplant.

Mit einem Defizit von rund 850 000 Euro rechnet die Samtgemeinde Heeseberg im Haushalt für das kommende Jahr. Am Dienstagabend befassten sich die Mitglieder des Finanz- und Haushaltsausschusses mit dem Entwurf des Zahlenwerks. Derzeit sieht der Ansatz ordentliche Erträge in Höhe von rund 4,5 Millionen Euro vor, demgegenüber stehen Aufwendungen von rund 5,4 Millionen Euro.

„Die Lage bleibt angespannt“, erläuterte Kai Fredrich, Fachbereichsleiter Finanzen der Samtgemeinde Heeseberg, „viel Spielraum für Investitionen bleibt auch im kommenden Jahr nicht.“ Den Antrag auf eine Bedarfszuweisung im Zuge des Kommunalen Finanzausgleichs schloss Fredrich nicht aus. Welche Auswirkungen diese Finanzhilfe auf den Haushalt 2019 haben werde, sei derzeit aber noch nicht abschätzbar.