Helmstedt. Bei dem Toten, der am Montag am Ufer des Lappwaldsees im Wasser treibend entdeckt wurde, handelt es sich um den seit Mittwoch vermissten Mann.

Die Identität des am Montagmorgen aus dem Lappwaldsee geborgenen Leichnams ist geklärt. Es handelt sich hierbei um den seit Mittwochabend vermissten 51 Jahre alten Helmstedter. Der 51-Jährige war am Mittwochabend gegen 19.45 Uhr seinem gekenterten Modellboot hinterher geschwommen und dabei ertrunken.

Die Helmstedter Feuerwehr war es, die den leblosen Körper am Montag aus dem Wasser barg. Die Polizei lokalisierte die Fundstelle so: Der Tote trieb etwa 10 Meter vom Westufer entfernt im Wasser.

Auch wenn zu diesem Zeitpunkt die Wahrscheinlichkeit groß war, dass es sich bei der Leiche um jenen Mann handelte, der am Mittwochabend in das Tagebaugewässer schwimmen gegangen, aber dann nicht mehr ans Ufer zurückgekehrt war: Die Polizei musste seine Identität erst noch zweifelsfrei feststellen. Das geschah im Lauf des Dienstags. Zur genauen Todesursache machte die Polizei keine näheren Angaben.