Helmstedt. . Mitarbeiter des Helmstedter Reviers haben am Montag einen leblosen Körper im Lappwaldsee entdeckt. Die Leiche ist inzwischen geborgen worden.

Das Suchen nach dem im Helmstedter Lappwaldsee vermissten Mann hat fünf Tage nach seinem Verschwinden ein Ende. Am Montagvormittag entdeckten Mitarbeiter der Helmstedter Revier GmbH einen leblos im Wasser treibenden Körper. Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden daraufhin hinzugezogen, um ihn mit einem Boot an Land zu ziehen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es sich bei der Leiche um jenen Mann handelt, der am Mittwochabend in das Tagebaugewässer schwimmen gegangen, aber dann nicht mehr ans Ufer zurückgekehrt war.

Den leblosen Körper haben die Einsatzkräfte einem Bestattungsunternehmen übergeben, wo er vom Fachkommissariat der Helmstedter Polizei fürs Erste untersucht werden kann. Die Ermittler müssen die Identität feststellen. „Noch ist nicht hundertprozentig klar, ob es sich bei der Person tatsächlich um den Vermissten handelt“, stellte Thomas Figge, Sprecher der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt, klar. Die Ermittlungen dauern an, wie lange und ob die Staatsanwaltschaft gegebenenfalls weitere Untersuchen veranlasst, lasse sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.