Helmstedt. Überraschung am Freitagmittag: Bereits am Samstag wird das Unternehmen Vodafone die Bürger auf dem Erntedankmarkt in Süpplingen informieren.

100 bis 500 MB oder sogar 1000 MB: Das Projekt „Glasfaser für den Landkreis Helmstedt“ schreitet voran. Die Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Gemeinden sollen durch zahlreiche Info-Veranstaltungen vor Ort informiert werden. Das teilte Matthias Lorenz, Bürgermeister der Samtgemeinde Nord-Elm, am Freitagmittag mit. Los geht es demnach mit der ersten Informationsveranstaltung bereits am Samstag: Vodafone wird von 10 bis 17 Uhr mit einem Glasfaser-Infostand auf dem Herbst- und Erntedankmarkt in Süpplingen, Breite Straße 13, vertreten sein. „Die Nachfrage der Bürgerinnen und Bürger ist so groß und ich finde es toll, dass das Unternehmen zu uns kommt und dieser Nachfrage und vor allem auch dem Informationsbedarf auf diese Weise gerecht wird“, erklärte Samtgemeindebürgermeister Lorenz.

Eine zentrale Veranstaltung für Nord-Elm findet am Mittwoch, 26. September, auf dem Festplatz in Süpplingen ab 19 Uhr statt. Wegen der großen Nachfrage wurde die Veranstaltung laut Bürgermeister Lorenz auf den Festplatz an der B1 (Ortsausgang Richtung Helmstedt) verlegt. Weitere Glasfaser-Info-Veranstaltungen in Nord-Elm sind: