Königslutter. Die SPD/Grüne/Weihe-Ratsgruppe legt einen Antrag zur Fortschreibung des Einzelhandelskonzepts in Königslutter vor. Es stammt aus dem Jahr 2011.

Die Rahmenbedingungen für den Einzelhandel haben sich geändert. Anlass genug für einen Teil der Politik in Königslutter, sich diesem Thema zu widmen und dazu einen Antrag im Rat einzubringen. Konkret: Die SPD/Grüne/Weihe/Gruppe fordert die Fortschreibung des Einzelhandelskonzepts der Stadt Königslutter.

Deren Sprecherin und SPD-Fraktionsvorsitzende Christine Jahn sowie Kirsten Bruder von den Grünen erläuterten während eines Pressegesprächs, dass der Anlass für diesen Antrag die gerade laufende Erhebung durch den Regionalverband Braunschweig sei. Dieser wiederum will sein Regionales Einzelhandelskonzept von 2008 und 2010 fortschreiben und an die geänderten Rahmenbedingungen anpassen. „Die nehmen gerade den Einzelhandel unter die Lupe und schauen sich die Verkaufs- und Sortimentsflächen in der Region an“, führte Christine Jahn aus. „Diese Erhebung könnten wir dann kostenlos nutzen, um unser Konzept zu aktualisieren“, verdeutlichte sie.