Süpplingen. Die Gemeinde Süpplingen gibt ihre von einem Fachanwalt verfasste Stellungnahme zur Windkraft-Planung ab und spricht „von erheblichen Mängeln“.

Knapper ging es nicht mehr. Bis Dienstag, 11. September, bestand für Berechtigte die Möglichkeit, sich zu den geänderten Vorranggebieten für Windenergienutzung im Regionalen Raumordnungsprogramm zu äußern. Für das verkleinerte Gebiet Süpplingen 01 gab auch die Gemeinde Süpplingen eine Stellungnahme ab, die bei Fachanwalt Michael Moeskes aus Magdeburg in Auftrag gegeben wurde – und die erst am frühen Dienstagabend fertig war.

Noch bevor der Gemeinderat in seiner Sitzung darüber abstimmte, sandte Gemeindedirektor Matthias Lorenz die Stellungnahme per Fax an den zuständigen Regionalverband Großraum Braunschweig. Damit ging sie dort fristgerecht ein. Zusätzlich sollte die etwa 60-seitige Abhandlung nach der Sitzung noch per Mail geschickt werden.