Helmstedt. Die Kreiswohnungsbau-Gesellschaft (KWG) feiert für ihr Großprojekt des Sozialen Wohnungsbaus am Helmstedter Schützenwall bald Richtfest.

Am Freitag, 28. September, um 12 Uhr soll dieses Fest gefeiert werden. Der Neubaukomplex umfasst 25 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von 1546 Quadratmetern, die sich auf 3 Zweizimmer-Wohnungen, 13 Dreizimmer-Wohnungen und 9 Vierzimmer-Wohnungen verteilen. Personen mit einem Wohnungsberechtigungsschein sollen am Schützenwall ein Zuhause finden. Die Zielgruppe sind also Menschen mit geringem Einkommen. Die Stadt werde die Berechtigungsscheine ausstellen, aber keine Einweisung in den neuen Wohnkomplex vornehmen, hatte KWG-Geschäftsführer Wito Johann unserer Zeitung Ende 2017 gesagt. „Wer in die Wohnungen einzieht, regeln letztlich wir“, so Johann damals.

Das Grundstück an der Ecke Langer Steinweg hat keinen Platz für Gärten, Keller oder PKW-Einstellplätze geboten. Die Baukosten betragen laut Angabe der KWG gut vier Millionen Euro. Gefördert wurde das Bauvorhaben zu 75 Prozent durch zinslose Darlehen und zu 25 Prozent durch die Stadt Helmstedt. Bezugsfertig sollen die Wohnungen voraussichtlich im Frühjahr 2019 sein.