Grafhorst. . Statt bloß eines Schlafraumes, erhält die Grafhorster Kita weitere Räume, um eine neue Krippengruppe unterzubringen. Dafür stimmte der Gemeinderat.

Rechtzeitig Alarm zu schlagen, kann sich lohnen: Voll des Lobes zeigten sich Verwaltung und Politik bei der jüngsten Gemeinderatssitzung über Ivonne Bohndick, Leiterin der Kita „Zwergenhöhle“. Sie hatte trotz bereits laufender baulicher Erweiterungsmaßnahmen an der Kita darauf hingewiesen, dass dringend eine Krippengruppe eingerichtet werden müsse – so einleuchtend waren ihre Argumente, dass sich dieser Vorschlag sogar schon in der Umsetzung befand, bevor der Gemeinderat formell um Zustimmung befragt wurde.

Verwaltungsvertreter Henning Glaser: „Mitten im Galopp die Pferde zu wechseln ist natürlich nicht ideal – aber die neuen Entwicklungszahlen sprechen für sich.“ Und die besagen, dass die Geburtenzahlen in der Gemeinde Grafhorst in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen sind. Zwischen dem 1. Juli 2017 und dem 30. Juni 2018 wurden laut Verwaltung 14 Kinder geboren, während es 2015 noch 12 Kinder waren, 2010 noch 10 und 2005 nur 5. „Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Versorgung aller Betreuungsbedarfe in der Gemeinde und der Samtgemeinde, insbesondere im U-3-Bereich, nicht gewährleistet“, ist in der Beschlussvorlage zur Kita-Erweiterung zu lesen.