Rottorf. . Die Tennisabteilung des TSV Rottorf stellt dafür einen der drei Plätze ihres Areals zur Verfügung. Der Umbau hat begonnen.

Eine Gemeinschaftsaufgabe haben sich die Kinder- und Jugendabteilungen der Kyffhäuserkameradschaft und der Freiwilligen Feuerwehr in Königslutters Ortsteil Rottorf vorgenommen. Damit soll der Nachwuchs in den Institutionen aufgebaut und gefördert werden.

Die Kyffhäuserkameradschaft hat neben dem Schießbetrieb mit Luftdruck- und Lichtbogengewehren auch eine Abteilung für das Bogenschießen, die von Holger Schulz und Valentin Buchheister geleitet wird. „Weil auch die Löschzwerge neben feuerlöschtechnischen Übungen mit kindgerechten Spielen beschäftigt werden sollen, ist es schon seit einiger Zeit zu einer Zusammenarbeit gekommen“, berichtet der für die Kinderfeuerwehr verantwortliche Thomas Loock. Erstmals waren die Kids anlässlich des zehnjährigen Bestehens zu einem Vergleichsschießen mit Lichtbogengewehren angetreten. Nun wollen beide Vereinigungen sich auch regelmäßig gemeinsam dem Schießsport mit Pfeil und Bogen widmen.

Um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, fand am Samstag ein Arbeitseinsatz statt. Gleich neben dem Kyffhäuserheim, auf den Tennisplätzen des TSV Rottorf am Bürgermeisterweg, entsteht ein Bogenschießplatz. Maschinen und Geräte für den Umbau stellte das Rosenthal-Service-Team gratis zur Verfügung.

Unter Beachtung der Sicherheitsbestimmungen finden, so lange es das Wetter erlaubt, nun alle 14 Tage die Treffen mit Schießübungen statt.

Die Tennisabteilung des TSV hat einen der drei Plätze des Areals dafür zur Verfügung gestellt: „Weil zwei Plätze für den Spielbetrieb ausreichen“, erläuterte Abteilungsleiter Rüdiger Seligmann.