Königslutter. Eine Planergruppe sammelt mit Bürgern Ideen, um ein Zukunftskonzept für Königslutter aufzustellen. Dabei sollen Potenziale aufgespürt werden.

Geschäfte und Häuser in Königslutter stehen leer, es wird zu wenig angeboten, es fehlen Touristen, es ist nicht überall sauber. Wer in Königslutter lebt, wird Aussagen dieser Art mindestens gehört oder gar selbst getätigt haben. Es sind keine neuen, aber immer wiederkehrende Kritikpunkte.

Doch jetzt soll alles anders werden. Zumindest wird ein neuer Versuch gestartet, Königslutter auch touristisch aufzuwerten. Um ein ganzheitliches Zukunftskonzept dafür zu entwerfen, hat die Stadt eine externe Planungsgruppe beauftragt. Diese hat sich am Donnerstag erstmals öffentlich präsentiert und ein offenes Büro in den Räumen des Stadtarchivs eingerichtet. Ziel war es, Ideen zu sammeln und ein Gefühl dafür zu bekommen, was den Königslutteranern an ihrer Stadt fehlt.