Grasleben. Heinrich Lohrengel stellte am Mittwoch sein Buch zur Sonderausstellung in der Kaffeestube des Markgrafschen Hofes in Grasleben vor.

Zwei Jahre hat er daran gearbeitet, nun ist das Werk vollbracht: Am Mittwochnachmittag präsentierte Heinrich Lohrengel vom Verein „Der Markgrafsche Hof – Museum Grasleben“ das Buch zur Sonderausstellung „Das Versteck“. Auf 200 Seiten im A4-Format und festem Einband riskiert er einen intensiven Blick auf die Zeit des Zweiten Weltkrieges, in der wertvolle Kunst und historisches Material zum Beispiel im Steinsalzbergwerk „Branschweig-Lüneburg“ Grasleben eingelagert worden waren. Die Geschichte um deren Bergung und Verbleib hat Lohrengel in der Ausstellung plastisch dargestellt und nun auch in Wort und Bild festgehalten.

Gäste der Buchpräsentation waren unter anderem Günther Wecke, der erste Vorsitzende des Museumsvereins, Graslebens Samtgemeindebürgermeister Gero Janze, der Ortsheimatpfleger Harald Bendler, Michael Schmidt als Vertreter der Leader-Region „Grünes Band im Landkreis Helmstedt“, Rudolf Thieme von der Leader-Lenkungsgruppe sowie Gabriele Lohrengel. Finanziert wurde das Buch zu 75 Prozent aus Leader-Mitteln, insgesamt knapp 7500 Euro, in denen 1500 Euro sogenannte nationale Co-Finanzierungsbeiträge stecken. Das ist ein Pool, in den die fünf Kommunen des Grünen Bandes, die Samtgemeinden Grasleben, Velpke und Heeseberg sowie die Städte Helmstedt und Schöningen zu gleichen Teilen einzahlen. 2500 Euro hat der Verein aufgebracht, eine Herkulesleistung, denn Einnahmen erzielen die Ehrenamtlichen alleine über Spenden.