Königslutter. Die Aktion Deckel gegen Polio an der Wichernschule in Königslutter wird zwar beendet, doch daraus erwächst ein neues Bewusstsein.

Um die vollen Säcke aus der großen Garage des Bauhofs Königslutter herauszuholen, bedarf es schon der Hilfe zweier Mitarbeiter und eines Gabelstaplers. Anders wären die vollen Big Packs nicht zu transportieren. Der wertvolle Inhalt: abertausende von Plastikschraubverschlüssen, die nun in der Verwertung zu Geld gemacht werden sollen. Davon wiederum sollen Polioimpfungen bezahlt werden.

Die Wichernschule in Königslutter hat für das Projekt Deckel gegen Polio von Rotary International gesammelt, das sich dafür einsetzt, dass weltweit kein Kind mehr an Kinderlähmung sterben muss. Und die Königslutteraner waren fleißig: Zwei Tonnen Plastikverschlüsse sind zusammengekommen, das entspricht 2000 Impfdosen.