Helmstedt. Vom 31. August bis 2. September feiert Helmstedt sein 43. Altstadtfest. Vor allem das Musikprogramm und ein verkaufsoffener Sonntag sollen Besucher locken.

Kaum neigt sich der Hochsommer dem Ende, kommt die Zeit der Stadtfeste. Am kommenden Wochenende feiert Schöningen, eine Woche später ist Helmstedt an der Reihe. Für das 43. Helmstedter Altstadtfest haben die Organisatoren vom Stadtmarketing-Verein Helmstedt aktuell nun den Ablauf bekanntgegeben – damit die Helmstedter rechtzeitig informiert sind und sich nichts anderes vornehmen.

Die Partymeile mit Verkaufs-, Getränke- und Imbissbuden erstreckt sich vom Marktplatz über Kornstraße und Papenberg bis zum Heinrichsplatz. Für Petra Schadebrodt ist das Bühnen- und Musikprogramm Herzstück des Altstadtfestes. „Da haben wir unsere Klassiker im Paket, ohne die es kein Altstadtfest gäbe“, bekräftigt die Stadtmarketing-Vorsitzende. Damit gemeint sind unter anderem die Jazz- und Modern-Gruppe vom Turnklub Helmstedt, der Helmstedter Shanty Chor oder die Trommler von Banda Racuda. Sie eröffnen mit ihren Darbietungen das Fest am Freitag, 31. August, ab 17.30 Uhr auf dem Marktplatz. Offizieller Beginn ist um 19 Uhr, wenn Bürgermeister Wittich Schobert und der Helmstedter Hausmann das Fass anstechen und Freibier ausschenken.