Offleben. Fast 150 Frauen, Männer und Kinder wandern am 28. Landeswandertag mit dem TSV Offleben auf den Spuren der deutsch-deutschen Geschichte.

Der TSV Offleben feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Da kommt die 28. Auflage des Landeswandertages des Niedersächsischen Turnerbundes und des Kreissportbundes (KSB) gerade richtig. Am Sonntag gingen aus diesem Anlass 146 Frauen, Männer und Kinder auf kleine und große Wanderschaft. Die geführten Routen führten durch die deutsch-deutsche Geschichte. Die Wanderer gingen mit Gottes Segen auf ihre Touren.

Sechs Euro kostete die Teilnahme am Wandertag. Drei Touren standen zur Wahl: vier Kilometer rund um das Offleben zu Teilungszeiten. Das war die blaue Gruppe. Acht Kilometer lang war die Tour der grünen Gruppe. 55 wagten sich auf die Strecke vom Sportplatz in Offleben zum Grenzdenkmal in Hötensleben und zurück. 48 Teilnehmer der roten Gruppe machten sich auf den Weg zum Denkmal, dann zum Tagebau Schöningen und zum Paläon.